Aktuelles

29. Januar 2023

Einzelmeisterschaften Damen und Herren der Verbandsgruppe 44

Die Vechtebuben Schüttorf richteten am 28.01.2023 die diesjährigen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren aus.

Das Organisationsteam um Hans Bühring hat einen sehr ansprechenden Ort zur Durchführung dieses Skat-Events gefunden. Die Räumlichkeiten und das gastronomische Angebot ließen keine Wünsche offen. Angefangen von der Tasse Kaffee mit dem entsprechenden „Schlemmerbrötchen“, einem Angebot von Currywurst und Frikadellen mit und ohne Kartoffelsalat bis hin zu einem deftigen Erbseneintopf mit Wursteinlage zum Mittagessen.

Manfred Klein ( im Hintergrund ) meinte, dass der Erbseneintopf ein “ Gedicht “ ist!!!

Auch die Freunde der süssen Leckereien kamen nicht zu kurz. Sie konnten aus einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Torten ihr Lieblingsstück auswählen!!!

Doch was nützen all diese Dinge, wenn mittendrin der Mensch nicht wäre!!! Die überaus netten Helferinnen und Helfer waren stets zur Stelle und erfüllten umgehend unsere Wünsche.

Dazu mein besonderer Dank und meine Anerkennung!!!

Und Skat wurde auch noch gespielt:

Der neue Präsident der VG 44, Peter Elstermeier, und der neue Spielwart, Bernd Schnell, konnten an diesem Tag insgesamt drei Damen und 68 Herren begrüßen. Gespielt wurde mit der elektonischen Listenführung, dem SkatGuru, und einer händischen Kontrollliste.

Alfred Poltmann mit Erhard Mattern, Ludwig Lübbermann und Michael Kelbassa.

Klaus Kreuzhermes mit Hubert Lammers und Michael Hölscher.

Franz-Josef Kretschmer mit Klaus Bazarnik, Sven Berens und Heike Hofsink.

Holger Büring mit Holger Hundertmark, Roland Lindner und Markus Sandmann.

Unser Club startete mit Holger Büring, Manfred Klein, Franz-Josef Kretschmer, Klaus Kreuzhermes und Alfred Poltmann in die vier Serien a´48 Spiele.

Nach den ersten beiden Serien waren noch Holger Büring, Manfred Klein, Franz-Josef Kretschmer und Alfred Poltmann innerhalb der Qualifikationsgrenze für die Zwischenrunde auf Landesebene ( Landesverband 4 ) von 27 Spielern.

In der dritten Serie fielen Franz-Josef Kretschmer und Alfred Poltmann aus der Qualifikation und mussten auf die vierte und entscheidende Serie setzen.

Doch in dieser Serie zeigte sich mal wieder, wie der „Skat-Gott“ über sein oder nicht sein entscheidet. Franz-Josef Kretschmer spielte eine ansprechende Runde und qualifizierte sich auf Platz 17 mit 4.060 Punkten neben Manfred Klein auf Platz 11 mit 4.345 Punkten für die Zwischenrunde. Hart traf es in dieser Serie Holger Büring; ihm fehlten am Ende 17 Punkte fürs Weiterkommen. Vielleich kann er ja doch noch bei der Zwischenrunde starten, wenn zwei oder mehr Spieler, die vor ihm liegen, nicht teilnehmen können. Alfred Poltmann fiel in dieser Runde etwas ab und belegte am Ende Platz 48 mit 3.341 Punkten. Einen „gebrauchten“ Tag hatte Klaus Kreuzhermes erwischt. Er kam in allen Serien nicht an die Qualifikationsgrenze heran und belegte letztlich Platz 65 mit 2.529 Punkten.

Einzelheiten dazu findet Ihr hier: